Sehenswürdigkeiten im Vinschgau

Sehenswertes für einen Radausflug nach Meran

Reschensee

Der Reschensee misst sechs Kilometer an der längsten und drei Kilometer an der breitesten Seite. 1950 gab es eine Seestauung, bei der das Dorf Graun im Wasser versenkt wurde. Heute zeugt davon nur mehr ein Kirchturm der aus dem Wasser ragt. Um den Reschensee führen Wanderwege, eine Laufstrecke und auch für Radfahrer geeignete Wege. Die relativ hohen Windstärken machen am Reschensee mit Wind kombinierte Sportarten möglich, so findet man im Sommer eine große Zahl an Kite-Sufern am Reschensee und im Winter viele Snowkiter bzw. Eissurfer...

Reschensee mit Turm


Kloster Marienberg

Das Benediktiner Kloster Marienberg befindet sich oberhalb von Burgeis auf dem Berg Watles auf rund 1300m und ist somit das höchstgelegene Benediktinerkloster in Europa


Kloster Marienberg - Burgeis

Churburg

Die hochmittelaterliche Burg oberhalb von Schluderns ist eine der besterhaltensten Burg im Vinschgau und in Südtirol. Die weltweit größte private Rüstungskammer befindet sich in der viel besuchten Churburg. Mehr als 50 vollständig erhaltene Rüstungen, Waffen wie Schwerter und andere Hiebwaffen sowie Stichwaffen befinden sich auf der Churburg bei Schluderns, lediglich Schusswaffen fehlen in den Waffenkammern der Churburg, denn sie wurden zur Zeit Napoleon requiriert.
Unterhalb der Churburg finden jährlich Ritterspiele statt. Seit 2006 werden hier die Südtiroler Ritterspiele, Churburg - Schluderns ausgetragen. Neben Kämpfen auf dem Schlachtfeld werden Turniere, das Lagerleben und der Mittelalterliche Markt gezeigt.

Churburg in Schluderns


Archeopark Schnals

Archeopark Schnalstal
Der Archeopark Schnals befindet sich auf 1500m im Schnalstal. Ein nachgebautes Steinzeitdorf, Aktivitäten wie Bogenschießen, Brot backen, Töpfern oder Leder verarbeiten können von den Besuchern des Archeoparks bestaunt und mitgemacht werden. Der Archeopark Schnals ist das erste Aktivmuseum in Südtirol, das interessante Mitmachangebot und die vielen archäologischen Funden sind sehenswert. Im Schnalstal wurde übrigens die Gletschermumie Ötzi gefunden.



Schloss Juval bei Tschars Schloss Juval

Extrembergsteiger Reinhold Messner ist seit den Achtziger Jahre Besitzer von Schloss Juval in der Gemeinde Kastelbell - Tschars. Das Schloss Juval beherbergt Messners Tibetika Sammlung, Berbildergalerien, eine Maskensammlung, Tantra Raum und einen Expiditionskeller. Eine geschulte Führung begleitet Sie durch das Schloss Juval. Daneben befindet sich auf Juval ein kleine Park mit Tieren. Am Beginn von Schnalstal, auf 1000m befindet sich Juval. Im Sommer ist ein Shuttledienst zum Schloss eingerichtet, doch Sie können auch mit dem Fahrrad nach Juval hochfahren.



Schreibmaschinen Museum Peter Mitterhofer in Partschins Schreibmaschinenmuseum Partschins

Auf vier Stockwerken zeigt das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins Einblick in 2000 verschiedene Schreibmaschinen. Der Partschinser Peter Mitterhofer gilt als Erfinder der Schreibmaschine. Schreibmaschinen mit Geheimschrift, Kyrillischer Schrift, chinesischer Schrift oder arabischen Schriftzeichen sind neben der Schreibkugel und den Notenschreibmaschinen bestaunentswert.


Schloss Trauttmansdorff Meran Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran sind auf 12 Hektar begehbar. Durch 80 bunte, gutriechenden, faszinierenden Gärten entdecken Sie die abwechslungsreiche Vielfalt der Flora. Aufgrund des mediterranen und milden Klimas in Meran ist es in Schloss Trauttmansdorff möglich Gärten aus aller Welt bestaunen zu können. Der Besucher verlässt Schloss Trauttmansdorff mit faszinierenden-mediterranen Eindrücken, durch den herrlichen Ausblick auf imposante Bergketten der Texelgruppe und der Kurstadt Meran.


Schloss Tirol in Dorf Tirol Schloss Tirol

Seit 2003 beinhaltet das Schloss Tirol bei Dorf Tirol das Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte. Neben der Burg findet der Besucher im Meraner Land, eine Greifvogelpflegestation. Absolut sehenswert sind die Flugshows im Pflegezentrum für Vogelfauna Schloss Tirol. Zweimal täglich werden Falken, Adler, Eulen sowie Bussarde den Besuchern vogelfrei gezeigt. Die Greifvögel ziehen während der Show über den Besuchern ihre Kreise.


Kurhaus in Meran Kurhaus Meran

Auf der Passerpromenade, nahe der Lauben in Meran befindet sich das Wahrzeichen von Meran, das Kurhaus. In der Geschichte sollte das Kurhaus als Aufenthaltsort der Kurgäste in Meran und als Sitz der Kurabteilung dienen. Zur Unterhaltung der Gäste aus aller Welt war das alte Kurhaus mit einem Spielzimmer, Lesezimmer mit Zeitschriften / Zeitungen aus ganz Europa ausgestattet, mit einem Damensalon, einem Ballsaal und Konzertsaal. Sogar das Glüksspiel wurde im Kurhaus gepflegt, vorerst von Herrenclubs privat organisiert, nach dem zweiten Weltkrieg dann im offiziellen Spielcasino im Kurhaus. Die heutige Form des Meraner Kurhauses wird vom neueren Trakt bestimmt, der 1914 hinzukam. Am 31. Dezember 1914 wurde das Kurhaus mit dem neuen, vielfach bewunderten Kurhaussaal abermals eröffnet. Vom Jugendstil bestimmt, stammte das Projekt vom Wiener Sezessionisten Friedrich Ohmann: innen ein elegantes Foyer mit einer großzügig angelegten Treppe, eine Galerie und ein gewaltiger Ballsaal bzw. Konzertsaal, der heute Weltklassemusiker & Orchester anlockt, außen ein Vorbau auf vier Säulen mit darauf tanzenden Mädchenfiguren. Heute finden im Kurhaus Meran Bälle, Galas, Konzerte, Kongresse und andere sehenswerte Veranstaltungen statt.


Laubengassen in Meran

Lauben - Altstadt Meran

Mittelalterliche, romantische Gassen, Stadtmauern und Stadttore, Kirchen, Gärten und Parkanlagen .. so kann man die Altstadt von Meran in kurzen Stichworten erklären. Dazu gehören auch die Laubengassen die durch die Altstadt Merans führen. In Lauben kann gebummelt werden, eine Vielzahl an Boutiquen, Restaurants und Bars findet man in den typischen Meraner Lauben. Die Lauben gelten als Hauptgeschäftsstraße und sollten bei schlechtem Fahrradwetter unbedingt besucht werden.