Verlauf des Radwegs

Route - Radweg Vinschgau

Radweg Vinschgau



Der Fahrradweg führt von Reschen im oberen Vinschgau Richtung Meran nach Burgeis. Idyllisch schlängelt sich der Vinschger Radweg entlang am rechten Ufer des Haidersees und ermöglicht den Bikern herrliche Blicke auf den Haidersee und das Vinschgau. Ein besonderes Schauspiel bietet an dieser Stelle des Weges nach Meran die Etsch, die hier den Haidersee durchfließt und steil über Felsenformationen ins Tal stürzt.
Von dieser Stelle an folgt der Radweg von Reschen nach Meran dem Lauf der Etsch, teilweise auf einem Wirtschaftsweg und teilweise auf einem eigenen Fahrradweg. Der Ausflug auf dem Radweg durch den Vinschgau führt entlang der Ufer der Etsch und schon bald wird der historische Ort Mals erreicht. Oberhalb von Burgeis können die Biker das Benediktinerkloster Marienberg entdecken, das in einer Höhe von 1.340 m auf den Berg Watles erbaut wurde. Dieses Kloster ist das am höchsten gelegene Kloster Tirols und wurde bereits im Jahr 1060 erbaut.
Weiter geht die Fahrt durch das Vinschgau auf dem Radweg entlang eines Wirtschaftswegs, der an einer beeindruckenden Burganlage vorbei führt, die bereits aus dem 13. Jahrhundert stammt. Weiter geht es steil bergab, bis hinunter nach Schleis und durch ein herrliches Tal weiter bis nach Laatsch. Da der Radweg von Reschen nach Meran hier stellenweise ein Gefälle von bis zu 22 Prozent aufweist, lassen sich doch beträchtliche Geschwindigkeiten erreichen.
In Laatsch erwartet die Biker ein historisch interessanter Kirchturm, der im romanischen Stil erbaut worden ist.
Weiter führt der Verlauf der Fahrt durch die herrlichen Landschaften des Vinschgau in Richtung Meran durch ein breites Tal, vorbei an zahlreiche Apfelplantagen, dem Schloss Kastelbell  und eben weiter bis zur Töll. Dort wird die Straße überquert um die Abfahrt auf dem Radweg nach Algund und Meran zu starten. In Serpentinen schlängelt sich der Fahrradweg hinunter in den Talkessel von Meran. Mildes schon fast mediterranes Klima erwartet den Radfahrer in der zweitgrößten Stadt Südtirols. Die 80 Kilometer lange Entdeckungsreise durch das abwechslungsreiche Vinschgau endet hier.

Natürlich kann man den Radweg Vinschgau auch in entgegengesetzter Richtung befahren. Anspruchsvolle Steigungen gibt es dabei von Algund Richtung Töll sowie von Göflan nach Laas, die letzte anspruchsvolle Steigung zum Reschen befindet sich zwischen Laatsch und St.Valentin auf der Haide.

Radweg Vinschgau: Karte